Martin Frenzen

Ich habe Ideen davon, wer ich sein will. Und diese Ideen hindern mich daran zu entdecken, dass ich in Wirklichkeit vollkommen in Ordnung bin und in einer vollkommenen Ordnung lebe.
Antoine de Saint-Exupéry

Zur Person

Portrait Martin Frenzen Ich bin 1971 in Essen geboren. Hier habe ich im Jahr 2000 mein Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen. In meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Leitung eines Kinder und Jugendwohnhauses bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis-Neuss und als Erzieher im Gruppendienst bei der Ev. Stiftung Hephata hat mir die Arbeit mit benachteiligten Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen und deren anderer „Blick auf die Welt“ immer Inspiration und Kraft gegeben.

Schwerpunkte

Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern, zuletzt auch in leitender Funktion, insbesondere in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Beeinträchtigungen sowie der Kinder und Jugendhilfe. Die Förderung und Evaluierung neuer, individueller Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und für Menschen mit geistiger Behinderung in den Bereichen Konfliktmanagement, soziale Kompetenzen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die interkulturelle Zusammenarbeit waren Schwerpunkte meiner Arbeit.

Feste Bestandteile meiner Arbeit waren:

  • die Entwicklung neuer pädagogischer Konzepte
  • deren Umsetzung in den Arbeitsablauf der Einrichtungen
  • Personalführung und Teamentwicklung
  • Planung, Organisation und Durchführung interner und externer Fortbildungen für die Mitarbeiter und das Klientel
  • Konfliktmanagement/ Deeskalation
  • Begleitung und Assistenz von Menschen mit schweren fremd- und autoagressiven Störungen
  • Verhandlungen mit Jugendämtern
  • Fallanalysen
  • Angehörigenarbeit
  • Erstellung und Fortschreibung von individuellen Hilfeplänen nach SGB VIII und SGB XII

Qualifikationen

Zeitraum Studium
07/1996 – 12/2000 Studium der Diplom Sozialpädagogik an der Universität – GH Essen, jetzt Universität Duisburg Essen Abschluss: Diplom Sozialpädagoge
07/1994 – 07/1996 Studium der Diplompädagogik an der Universität – GH Essen, jetzt Universität Duisburg Essen

Berufstätigkeit

Zeitraum Tätigkeit
07/2010 – 07/2012 Lebenshilfe Rhein – Kreis – Neuss, Leben und Wohnen gGmbH Einrichtungsleitung des Kinder und Jugendwohnhauses für Menschen mit geistiger Behinderung
03/2010 – 07/2010 Jugendhilfe Essen, Pädagogischer Dienst
01/2004 – 02/2009 Ev. Stiftung Hephata, Wohngruppe Essen Karnap, Erzieher im Gruppendienst
02/2003 – 12/2003 Ev. Stiftung Hephata, Benninghof Mettmann, Erzieher im Gruppendienst
05/2001 – 05/2002 Ev. Stiftung Hephata, Wohngruppe Essen Altendorf, Erzieher im Gruppendienst im Anerkennungsjahr

Fort- und Weiterbildungen

  • Personalführung und Organisationsentwicklung
  • Führen und Leiten in schwierigen Zeiten, Führen durch Selbstführung
  • „Go Straight I und II“ – Kriesenintervention und Deeskalation
  • Inklusion und Teilhabe
  • Inklusion konkret
  • Weiterbildung zum personenzentrierten Berater bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächstherapie e.V.
  • Stadtteil bezogene soziale Arbeit und Beratung